Unterwasserlaufband

Muskulatur aufbauen ohne das vollständige Körpergewicht tragen zu müssen.

Unterwasserlaufband

Die Verwendung eines Laufbandes ist im Human-(Reha)Sport weit verbreitet, im Bereich der Hundetherapie jedoch noch relativ neu. Das Unterwasserlaufband hält immer mehr Einzug in die Hundephysiotherapie-Praxen und das aus gutem Grund: das Element Wasser stellt bei vielen Indikationen eine enorme Verbesserung der therapeutischen Möglichkeiten dar.

Das Unterwasserlaufband ist geeignet für Hunde mit einer speziellen Indikation aber auch für gesunde Hunde, die sich sportlich im Training befinden zum Aufbau von Kondition und Fittness.

Der Auftrieb im Wasser führt zu einer Entlastung der Gelenke vom Körpergewicht, die Kompression durch den Wasserdruck nimmt Einfluss auf den Kreislauf und das Laufen gegen den Wasserwiderstand fördert die Kondition und die Muskelkraft. Mit anderen Worten: der Hund baut Muskulatur auf und wird fitter ohne sein vollständiges Körpergewicht tragen zu müssen.