Über mich

Der (Um)Weg zu meinem heutigen Beruf…

Wie viele, die in dem Beruf des Tierphysiotherapeuten oder Tierheilpraktikers arbeiten, habe auch ich zunächst etwas ganz anderes gelernt. Ich musste mich im Büroalltag und vor meinen Chefs beweisen, täglich durch Kreativität und Teamgeist überzeugen, obwohl ich seit meiner Ausbildung nie wirklich mochte, was ich da tat.
Ich hielt, trotz immer leerer werdenden Batterien, mehrere Jahre so durch. Während dieser Zeit beschäftigte mich immer wieder ein bestimmer Gedanke, den ich jedoch aus Angst, das Gewohnte zu verlassen, immer wieder auch verwarf: der Wunsch mit Tieren zu arbeiten

Ich absolvierte eine zweijährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und parallel auch eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin. Nach der Ausbildung war ich zunächst 2 Jahre mit einer mobilen Praxis unterwegs und beschloss 2015 dann, eine Praxis mit festem Standort in Nidda zu eröffnen. Das war genau der richtige Weg für mich, denn seitdem wächst die Nachfrage nach einer umfassenden und zuverlässigen physiotherapeutischen Versorgung für Hunde stetig weiter. Und um jedem Hund ein individuell zugeschnittenes Therapieangebot anbieten zu können, bilde ich mich regelmäßig durch Seminare und Workshps zum Thema weiter, welche meine therapeutischen Fähigkeiten erweitern sollen.

So erreichen Sie mich …

Name: Tamara Baumbach

l

Praxis: Stehfelder Weg 5, 63667 Nidda

}

Öffnungszeiten:
Mo - Fr nach telefonischer Vereinbarung

Referenzen

Claudia & Cookie

Sehr kompetente und liebevolle Betreuung ☺️
Unsere Hündin (fast 16 Jahre) ist seitdem viel agiler. Frau Baumbach geht intensiv und professionell auf ihre Bedürfnisse ein ☺️ Sehr zu empfehlen 👍

Gabi mit Rocky, der leider nicht mehr da ist, Rocco und Akila

Wir sind super zufrieden mit der Tierphysiotherapie von Tamara. Sie ist eine sehr ruhige Person, was für die Tiere besonders wichtig ist. Meine Hunde lassen sich normalerweise nur von ihrem Tierarzt behandeln. Aber meine Hunde lieben Tamara.
Also wenn jemand seinem Hund Stress ersparen möchte und eine super tolle Tierphysiotherapie braucht, wendet euch an sie. Aber es sind nicht nur Hunde, die Sie behandelt, auch Pferde, etc. Ich bin mittlerweile mit dem 3. Hund bei Tamara. Kompetent und zuverlässig kann sie uns immer helfen! Selbst seinerzeit meinem fast 15 Jahre alten Dalmatiner, den sie wieder auf die Beine gebracht hatte. Ich empfehle sie häufig und gerne weiter. Danke dir Tamara, für alles!

Susanne & Kimber
Meine Riesenschnauzerhündin Kimber und ich gehen seit einem Jahr regelmäßig zu Tamara, seit sie die Diagnose Cauda-Equina- Syndrom bekommen hat, und egal ob zur Massage, Wasserlaufband oder Blutegeltherapie, steht uns Tamara mit ihrer kompetenten, empathischen Art zur Seite. Kimber ist seitdem schmerzfrei und freut sich jedesmal sehr temperamentvoll, sie zu sehen. Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen!!
Corinna & Pinto

Aus eigener absolut positiver Erfahrung können wir die Tierphysiotherapie-Praxis von Frau Baumbach absolut weiter empfehlen. Pinto bekam mit acht Monaten die Diagnose
lockere Hüfte mit evt. späterer Entwicklung zu einer Hüftdysplasie. Für uns stand sofort fest, dass wir es erstmal auf konventionelle Art versuchen, diesen jungen Hund mit einem gezielten und fundierten Muskelaufbautraining in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Nach einer kurzen Suche im Internet und Nachfrage im Hundehalterfreundeskreis wurde uns die Praxis von Tamara Baumbach wärmstens empfohlen. Und das absolut zu Recht.
Wir haben mit Pinto 20 Einheiten an Training bei Tamara durchgeführt. Unser Pinto mutierte in dieser Zeit zum Super-Schüler, was an der wahnsinnig einfühlsamen und geduldigen Art von Tamara liegt.
Beim letzten Tierarztbesuch mit Pinto wurde uns dort das fantastische Ergebnis des Muskelaufbautrainings bestätigt. So können wir auf eine gute Zukunft und ein schmerzfreies Hundeleben für Pinto hoffen!
Vielen Dank für diese super Arbeit an unserem Pinto ♥️

Nina mit Carrie
Ich bin mit meiner Hündin Carrie im September 2019 zu Tamara gekommen. Carrie hatte einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und war komplett gelähmt. Wir haben sie direkt operieren lassen, aber Reize, die normalerweise Reaktionen auslösen, wurden nicht übermittelt. Tamara hat uns direkt kurzfristig und spontan aufgenommen und mir auch Übungen gezeigt, mit denen ich Carrie zu Hause unterstützen konnte. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und ist liebevoll auf Carrie eingegangen. Carrie konnte im Dezember wieder laufen 😀. Daraufhin wurde am Muskelaufbau und der Stabilität gearbeitet. Wir haben auch eine Blutegeltherapie gemacht und da Tamara sich regelmäßig weiterbildet, konnte Carrie getaped werden. Wir sind immernoch regelmäßig da und ich kann Tamara mit ihrer Art und ihrem Fachwissen zu 100 Prozent weiterempfehlen.